Wie alles begann

1973 begann der Virus Eisenbahn in mir zu reifen (hier war ich gerade mal 2 Jahre alt), als ich meine erste Märklin H0 Eisenbahnanlage von einem Freund des Hauses bekam. 
Diese war einfach aufgebaut, verfehlte jedoch nicht Ihre Wirkung auf den kleine Bub. 
Es folgte eine Arnold N Anlage, aber diese erwies sich für die ungeduldigen Finger als nicht "optimal", da zu viel zu bruch ging. 
Im Jahre 1978 kaufte ich mir von LGB (Spur IIm) eine rote Kipplore gefolgt von einem Aral Tankwagen und betrieb diese noch mit damals erhältlichen Kunststoffschienen, ebenfalls von LGB. 
1979 zu Weihnachten, fuhr dann endlich eine kleine Stainz mit 2 Wagen unter dem Tisch. Diese wurde so gut mit Zweigen versteckt, dass ich Sie nicht auf anhieb entdeckte. Seit diesem Zeitpunkt wurde nur noch mit der LGB gefahren. H0 und N wurden abgedeckt und erst viele Jahre später wieder genutzt.

1986 wurde der Grundstein für die Gartenbahnanlage gesetzt. Es war eine Gebirgsbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte Sie viel zu steil gebaut und so musste diese radikal mit dem Bagger "angepasst" werden. 

1999 wurde diese Anlage erneut massiv umgebaut und die Anlage erhielt Ihre SPS Steuerung. 

2002 sollte jedoch was passieren, dass alles bis dahin erbaute in den Schatten stellte. Ich infizierte mich mit der "personenbefördernde Gartenbahn" in der Spurweite von 5 Zoll (127mm Schienen Innenkante).

2003 kamen die Bagger und seitdem wird gebaut und gebaut und gebaut und ....
Ein Ende ist derzeit jedenfalls nicht in Sicht. 

2008 nach der Messe in Friedrichhafen, wurde die Märklin H0 Anlage komplett Neu aufgebaut und erfreut seit 2010 die Freunde der B-LB in den Wintermonaten bei den Firmen  Elektro Kirsch GmbH und  H+M Sanitär-Bäder GmbH. Hier fährt Sie 24Std. (sofern der Taster von außen betätigt wird) für alle Freunde der B-L-B.

2010 wurde das größte Projekt begonnen. Der Bendehof Lokal Bahn Bergwerksstollen. Er ist von weitem gut zu erkennen und diejenigen die bereits mit der Stollenbahn in Ihn hineinfahren durften wissen auch wer in Ihm wohnt. Aber das wird hier nicht verraten! 

2012 - 2020 wird dem Vortrieb des Stollens gewidmet. Leider verschlingt so eine Baustelle nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch so manche Münze. 
Jede 10 Cent Münze die die LGB Gartenbahn "verdient" wird in dieses Projekt investiert, damit der Durchbruch des Stollens bis 2014 realisiert werden kann.