Märklin Z Anlage

Unsere Märklin Z Anlage ist derzeit in der Entstehung. Sie ist auf einer Kirschbaumscheibe Installiert. Diese Bauart haben wir bislang noch nicht umgesetzt, aber die ersten Testläufe sind zu unserer vollsten Zufriedenheit gelungen. Auch die Schallentwicklung ist durch die große Masse des Holzes sehr gering.

Gesteuert wird die Anlage analog. Einen Decoder in die kleinen Loks einzubauen erfordert feinste Fräßmaschinen und ehrlich gesagt, ich baue lieber mit einem richtigen Bagger bei der 5 Zoll Bahn.  
Da die Anlage sehr übersichtlich aufgebaut ist, macht eine digitalisierung auch keinen Sinn. 

Das Anlagen Thema ist der Winter. Dieses Thema ist bislang noch nicht eingebaut bei der BLB und es reizt einfach mal was neues auszuprobieren.

Da 50% der Betriebsleitung sich mit  Eiskunstlauf beschäftigt, liegt es nahe, das Anlagenthema im Winter stattfinden zu lassen. Diese Gestaltung unterliegt Lisa Zeller. (Sofern es auf der Anlage kalt wird).

Leider ist für die Märklin Z Spur nicht mehr viel Material bei den Händlern anzutreffen, da viele Bauteile in China gefertigt wurden und die Chinesen dieses in Zukunft nicht mehr machen werden, weil Sie selber für den eigenen Markt produzieren wollen! Somit lobe ich mir all jene, die in Deutschland Ihre Produktionen halten und hier die Arbeitsplätze und auch die Ausbildungsstellen ausbauen.

Somit ist diese Anlage als "fertig" zu bezeichnen, wenn die letzten Gebäude gebaut sind. Das kann aber noch dauern.